Neu im Katalog: Buch Jugend


Das actionreiche Finale Jack ist in Gefahr, denn Japans Herrscher will jeden Ausländer hinrichten lassen. Verfolgt von den Samurai muss es Jack bis nach Nagasaki schaffen, um ein Schiff nach England zu nehmen. Doch dann begegnet er einem alten Feind.

Jack ist in Lebensgefahr: Der Shogun will jeden Fremden hinrichten lassen, der außerhalb eines Handelshafens entdeckt wird. Nagasaki ist zwar nicht weit, doch überall sind Straßensperren und sämtliche Gebirgspässe sind streng bewacht. Derweil rücken die Samurai des Shogun, unterstützt von Jacks altem Rivalen Kazuki, immer näher ... Wird Jack es rechtzeitig bis Nagasaki schaffen? Kann er das wertvolle Logbuch bewahren und das rettende Schiff nach England erreichen?

- Samurai-Schmöker für Jungs; - Etablierter Longseller mit begeisterter Fan-Gemeinde; - Authentisches und spannendes Porträt des alten Japan


Mit Kirsten Boie aufs Land und mitten hinein ins Abenteuer: Die zwölfjährige Martha und ihre jüngeren Brüder Mats und Mikkel müssen die Ferien bei ihrer Oma auf dem Land verbringen. Und diese Oma ist ein bisschen seltsam: Sie wohnt allein in einem abgelegenen Haus, verkauft selbstgemachte Marmelade, hat kein Telefon und erst recht kein Internet. Aber Hühner, ein Motorboot und ein Gewehr, mit dem sie ungebetene Gäste verjagt. Als die Idylle bedroht wird, halten die Stadtkinder und ihre Oma zusammen und erkennen, worauf es im Leben wirklich ankommt.Kirsten Boies neue, warmherzige Geschichte über Freundschaft und Miteinander ist ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit im Umgang mit der Natur.


Kaum ein anderes Tier wirkt schon auf Anhieb so sympathisch wie der Waschbär mit seiner lustigen "Panzerknacker-Maske" und dem flauschigen, geringelten Schwanz. Ursprünglich ein echter Amerikaner, ist er längst auch in Deutschland heimisch. Die Waschbär-Experten Berit und Frank-Uwe Michler stellen Dir in diesem Band der "Reihe mit der Eule" die liebenswerten kleinen Raubtiere ausführlich vor und schildern Dir ihre spannende Lebensweise - eine aufregende Entdeckungsreise durch die Welt des Waschbären!


Die Biber sind da! Endlich sind die höchst sympathischen Baumeister in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder auf dem Vormarsch. Biber-Experte Uli Meßlinger berichtet in diesem Band der "Reihe mit der Eule" alles Wissenswerte rund um die cleveren Nager, ihre spannende Lebensweise und ihre fantastischen Fähigkeiten


Mika arbeitet inzwischen als Pferdeflüsterin auf Gut Kaltenbach, doch die neue Aufgabe wächst ihr über den Kopf. Sie möchte wieder frei sein! In einer Nacht- und Nebelaktion bricht Mika mit Ostwind auf nach Andalusien - Ostwinds Heimat. Auf der Hacienda Monte Sabio findet Mika neue Freunde, sie entdeckt Ostwinds Familie, die in einer wilden Pferdeherde rund um die Wasserquelle Ora lebt. Doch Ora und die Pferdeherde sind bedroht, und Mika und Ostwind stehen vor einer neuen großen Herausforderung. Der Titel erzählt den dritten Kinofilm nach, der auf dem Roman "Ostwind - Aufbruch nach Ora" der beiden Autorinnen Lea Schmidbauer und Kristina Magdalena Henn basiert.


Pippa lebt in zwei Welten: Wochentags bei ihrer Mutter auf einem Bauernhof mit vielen Pferden, am Wochenende bei ihrem Vater in einem schicken Appartement in der Großstadt. Gut, dass Pippa immer ihr Journal dabei hat, dem sie alle Fragen ihres verrückten Alltags anvertrauen kann: Wie sehr darf man sich zum Beispiel für seine Mutter schämen? Warum hat ein umgekehrte Pferdedieb heimlich eine fremde Stute zu ihnen auf die Weide geschmuggelt? Und: Darf man sich in seinen Stiefbruder verlieben, diesen wunderbaren Jungen mit dem großen, warmen Lachen? Oder ist das verboten? Pippas neues Journal - voller (Über-)Lebenstipps, Kritzeleien, Nachdenkereien und vielem mehr!


Rasiermesserscharf und atemberaubend: Vega Gillberg ist 16 Jahre alt, als die Polizei an ihre Tür klopft. Sie ist auf der Suche nach Vegas Bruder Jakob, der des Mordes verdächtigt wird. Doch Jakob ist verschwunden, Vega hat seit Tagen nichts mehr von ihm gehört. Hat er wirklich etwas mit dem Verbrechen zu tun? Vega macht sich in der harten Wildnis Schwedens auf die Suche, taucht immer tiefer in die Geschichten der Menschen um sie herum ein, die alle miteinander verbunden sind, und entdeckt ein dunkles Geheimnis. Packend, rau, emotional: ein literarisches Juwel aus der Feder des vielfach ausgezeichneten schwedischen Autors Christoffer Carlsson.


Band 2 der New York Times-Bestsellertrilogie Immer war Darrow stolz darauf, als Minenarbeiter auf dem Mars den Planeten zu erschließen. Bis er herausfand, dass die Oberschicht, die Goldenen, längst in Saus und Braus leben und alle anderen ausbeuten. Unter Lebensgefahr schloss er sich dem Widerstand an und ließ sich selbst zum Goldenen verwandeln. Nun lebt er mitten unter seinen Feinden und versucht die ungerechte Gesellschaft aus ihrer Mitte heraus zum Umsturz zu bringen. Doch womit Darrow nicht gerechnet hat: auch unter den Goldenen findet er Freundschaft, Respekt und sogar Liebe. Zumindest so lange ihn niemand verrät. Und der Verrat lauert überall.

 

Im Katalog sind auch Band 1 und 3


Die 14-jährige Katrina merkt sofort, dass der Neue an der Schule anders ist. Der Indianerjunge aus dem Reservat hat etwas Geheimnisvolles an sich, und sie fühlt sich gleich zu ihm hingezogen. Aber Adam hat zwei Gesichter. Mal ist er total nett und zuvorkommend, doch im nächsten Moment wirkt er abweisend und kühl. Als dann wie aus dem Nichts immer wieder ein Coyote auftaucht, der es gerade auf die Leute abgesehen hat, die ihr und Adam das Leben schwermachen, schöpft Katrina einen unglaublichen Verdacht -


Auf dem Weg zu ihrer sechsten Pflegefamilie überlebt die 14-jährige Karanda einen Autounfall und findet sich mitten in der australischen Wüste wieder. Ein Rucksack, eine Flasche Wasser und ein verblichenes Foto ihrer Mutter sind alles, was ihr bleibt. Karanda wittert ihre Chance. Endlich kann sie ihr Leben selbst bestimmen. Wäre da nicht der acht Jahre alte Solomon, der mit im Auto saß. Karanda kann ihn nicht im Stich lassen. Und so kämpfen die beiden ums Überleben. Sie sind verlorene Seelen, sie wollen ihrer Zukunft entkommen und werden dabei von ihrer gemeinsamen Vergangenheit eingeholt.


Ein kurzer Blick in seine sanften Augen genügt und Annie ist sich sicher, dass Ocean bis in ihr Herz sehen kann. Eine ganz besondere Freundschaft zwischen einem Mädchen und einem Delfin steht im Mittelpunkt dieses einzigartigen Kinderromans ab 10 Jahren . Eine wundervoll erzählte Geschichte über den großen Traum, einen Delfin als besten Freund zu haben, eingebettet in ein einmaliges Sommer-Setting. Sonne und Meer vermitteln ein Gefühl von Urlaub und runden die Geschichte zu einem ganz besonderen Lesevergnügen ab! Ab dem Moment, als sie den Delfin aus einer Angelschnur befreit, verbindet die beiden eine ganz besondere Freundschaft. Ocean fasst Vertrauen zu Annie und besucht sie danach immer öfter in der Bucht in der Nähe ihres Hauses. Die beiden schwimmen gemeinsam im Meer und üben sogar den ein oder anderen Trick. Als Annie bei einem Sturm mit ihrem Boot kentert, wird Ocean schließlich zu ihrer einzigen Hoffnung, den meterhohen Wellen zu entkommen ...


Vorsicht, die Exterminator-Drachen sind los! Mit ihrem verheerenden Flammenatem drohen sie, den Stamm der Räuberischen Raufbolde für immer auszulöschen. Für Hicks und seinen Drachen Zahnlos gibt es nur eine Möglichkeit, das tödliche Unheil abzuwenden: Der Feuer-Stein muss schnellstens an seinen rechtmäßigen Platz zurückgebracht werden - nämlich mitten in den riesigen Vulkan der Lavabold-Insel ...


Hilfe! Die Römer haben Hicks und seinen Freund Fischbein ins weit entfernte Fort Finstericum entführt. Und das Schlimmste: Auch Hicks' Drache Ohnezahn befindet sich in ihrer Gewalt. Doch die Römer haben ein Problem, denn im Gegensatz zu Hicks beherrschen sie die Drachensprache nur sehr mangelhaft. Das führt im Umgang mit Drachen schnell zu schmerzhaften Missverständnissen. Deswegen sind sie jetzt ausgerechnet auf Hicks angewiesen. Wird er ihnen helfen?


Peter hat den Fuchswelpen Pax vor dem sicheren Tod gerettet und aufgezogen - seitdem sind die beiden unzertrennlich. Peter und Pax verstehen sich ohne Worte, und nur zusammen fühlen sie sich ganz. Aber dann kommt der Krieg und reißt die beiden auseinander. Zwischen ihnen liegen Hunderte von Kilometern und warten tausend Gefahren, doch von ihrer Sehnsucht getrieben, kennen die beiden nur einen Gedanken: den anderen wiederzufinden ... Sara Pennypacker und Jon Klassen haben eine berührend-poetische Freundschaftsgeschichte geschaffen, die gleichzeitig ein Plädoyer für Menschlichkeit in Zeiten des Krieges ist. Mit zwölf schwarz-weiß Illustrationen von Jon Klassen. Die Presse über das Buch: "Was dieses Buch so einzigartig macht, ist die Qualität von Pennypackers Prosa - und die Kraft der Liebe zwischen Pax und Peter, der sich kein Leser entziehen kann." New York Times "'Mein Freund Pax' ist ganz einfach ein Meisterwerk." Katherine Applegate, Autorin "'Mein Freund Pax' ist wie Pax selbst - teilweise wild, aber im Ganzen wunderschön." New York Times "Ergreifend und poetisch." Kirkus Reviews "Ein Kinderbuch, das alle Voraussetzungen erfüllt, um ein echter Klassiker zu werden." Publisher's Weekly "Ein überragendes Werk, das von allen gelesen und besprochen werden sollte: Kindern wie Erwachsenen." School Library Journal


Lena ist eine aufgeweckte Elfjährige. Intuitiv weiß sie, was ihr kranker Papa braucht, um wieder gesund zu werden. Mit großem Einfühlungsvermögen liest sie ihm eine Geschichte vor, die für ihn beste "Medizin" ist. Doch darüber reden darf sie nicht, weil sonst der magische Zauber gebrochen wird...

Als ihr Papa plötzlich schwer erkrankt, ist Lena untröstlich. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen und überlegt, womit sie ihm am besten helfen kann - obwohl die Ärzte ihn bereits aufgegeben haben. Schließlich stößt sie in der Stadtbücherei auf die richtige "Medizin", die in keinem Lehrbuch zu finden ist. Alles nur Zufall? Lena ist sich sicher, dass die Geschichte um Franziska, Nasrin, Fabrizio und den Sonderling Martin Maier, die sie ihrem Papa bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorliest, ihm wieder auf die Beine hilft. Um den Zauber einer unglaublichen Gesundung aber nicht zu brechen, darf sie darüber mit niemandem reden, nicht einmal mit ihrer Mama. Das Geheimnis zu wahren verwandelt Lena - es kostet Kraft, schärft ihren Sinn für das Wesentliche, lässt sie reifen.


Endlich Ferien! Doch statt Strandurlaub warten schon die nächsten Ermittlungen auf die drei !!!: Am Strand der Nordseeinsel entdecken sie eine Blutlache! Sie verfolgen ein davon rasendes Auto und es stellt sich heraus, dass es einer Seehundjägerin gehört!

Kim, Franzi und Marie sind "Die drei !!!". Mutig und clever ermitteln die drei Freundinnen und sind jedem Fall gewachsen. Endlich Ferien! Doch statt Strandurlaub warten schon die nächsten Ermittlungen auf die drei !!!: Am Strand der Nordseeinsel entdecken sie eine Blutlache! Sie verfolgen ein davon rasendes Auto und es stellt sich heraus, dass es einer Seehundjägerin gehört! Kim, Franzi und Marie sind empört: Das ist doch verboten. Als sie Anja Kramer zur Rede stellen, stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist, als gedacht und die Ermittlungen jetzt erst richtig beginnen ...


Vom Bestsellerautor von Gregs Tagebuch empfohlen: Andy und Terry haben fleißig weiter an ihrem Baumhaus gearbeitet und 13 brandneue, schwindelerregende Stockwerke obendrauf gesetzt! Jetzt können sie nicht nur auf dem höchsten Trampolin der Welt springen und sich einen Schokowasserfall hinunterstürzen, sondern auch Babydinos streicheln und Achterbahn fahren, bis sich der Magen dreht - Viele neue Abenteuer warten auf die beiden Freunde, wie gewohnt absolut schräg und urkomisch


AHHHHHH! WIESOOOOO?!! Wieso muss ich in der Austauschwoche ausgerechnet auf MacKenzies Eliteschule landen? Okay, die North Hampton Hills ist superangesagt und hat supersüße Schuluniformen. Dort gibt es aber auch SUPERzicken! Also noch mal: WIESOOO?!!


Bingo! Tom und seine Band, die Dogzombies, bekommen die Chance ihres Lebens: ein eigenes Musikvideo. Einfach genial! In Windeseile verbreitet sich die Neuigkeit an Toms Schule, und er fühlt sich wie ein absoluter Megastar. Der Ruhm hält allerdings nur für geschlagene fünfzehn Minuten (äh okay Sekunden), denn Pleiten, Pech und Pannen sind bei unserem Lieblingschaoten natürlich vorprogrammiert. Spaß ohne Ende mit dem neuen Tom Gates!


Im zehnten Band der Bestseller-Reihe trauen die drei Kaminski-Kids Simon, Debora und Raffi ihren Augen kaum: Bei ihrem besten Freund Loko fördert eine polizeiliche Hausdurchsuchung strafbare Ware zutage. Doch Loko beteuert seine Unschuld. Gleichzeitig beobachtet Raffi einen verdächtigen jungen Mann in der Gegend. Die Kids und ihr Collie verfolgen seine Spur. Dabei kommen ihnen allerdings die "Banfits" in die Quere: Die Jugendbande verwickelt die Kids in eine Prügelei und filmt sie dabei mit dem Handy. Loko landet verwundet im Krankenhaus, auch Simon ist verletzt. Zur Verstärkung reist seine Freundin Antje mit ihrem Bruder Mark an. Und gemeinsam machen sie sich mit neuem Schub auf die Suche. Durch den Handy-Film, der von den Tätern ins Internet gestellt wurde, stoßen sie auf eine heiße Spur. Doch als sie sich dem verdächtigen jungen Mann an die Fersen heften, wird es immer gefährlicher denn der versteht überhaupt keinen Spaß In jugendgerechter Art rollt das Buch einen realistischen "Happy Slapping"-Fall auf und beweist damit einmal mehr, wie nah am Puls der Zeit diese Serie ist. Wie in allen Kaminski-Büchern ist die Story bei Fachleuten und bei der Polizei sorgfältig recherchiert, damit die Darstellung mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Und wie immer ist sie spannend von der ersten bis zur letzten Sekunde! Ein würdiger Jubiläums-Band in der fast zehnjährigen Erfolgsgeschichte! mit ganzseitigen Illustrationen von Lisa Gangwisch und farbiger Jubiläumskarte, Format A3


Nachdem Call und seine Freunde unter Einsatz ihres Lebens den Feind des Todes abgewehrt haben, richtet das Magisterium eine Party für sie aus. Statt zu feiern, muss Call jedoch den Angriff eines Chaosbesessenen abwehren. Eigentlich sollte das Wesen im Verließ unter der Schule festsitzen, doch irgendjemand hat es herausgelassen. Es muss im Magisterium jemanden geben, der Call töten will. Oder sind vielleicht sogar beide Makaris in Gefahr? Die Freunde setzen alles daran, um dem Spion in den eigenen Reihen auf die Schliche zu kommen - und bemerken fast zu spät, wer es ist, dem sie auf gar keinen Fall vertrauen dürfen ...


Die drei ??? ziehen für einige Tage als Testbewohner in eine 'Smart City'. Dort wird fast alles von Computern gesteuert. Bereits nach wenigen Stunden häufen sich seltsame Vorfälle. Mitfiebern, mitraten, mitentscheiden, wie die Geschichte weitergeht - hier wird der Leser zum vierten Ermittler.